Nachhaltige Wirkung & SDGs

Ramadan lehrt uns Achtsamkeit: Den religiös-mündigen Musliminnen und Muslimen, wenn sie sich tagsüber des Trinkens und Essens enthalten – aber auch uns Kindern und Jugendlichen will er Achtsamkeit und Bescheidenheit mitgeben. Wir lernen alle im Ramadan, das Wesentliche neu zu entdecken. Wir gewöhnen uns in der Fastenzeit an, achtsame und bewusste Entscheidungen zu treffen: Nicht nur in Bezug auf das Essen und Trinken sondern in unserem allgemeinen Konsumverhalten.

Das sollten wir, Jung und Alt, uns im Ramadan zumindest aneignen – Achtsamkeit, Bescheidenheit und vor allem Genügsamkeit. In Österreich werden im Jahr 200.000 Tonnen Lebensmittel unverbraucht weggeworfen – das sind jährlich fast 50 Kilogramm bzw. 300 €uro pro Haushalt. Das ist eine unverzeihliche Verschwendung, die leider auch nicht vor dem Ramadan, dem heiligsten aller Monate im Islam, Halt macht. Kennen wir nicht alle diese Bilder von den Esstischen zu Sonnenuntergang, die sich unter der Last der Fleischberge ächzend durchbiegen. Wer hat aller schon mal das unangenehme Völlegefühl verspürt, wenn wir uns, in durch falschverstandene Gastfreundschaft, mit Essen und süßen Getränken vollstopfen haben lassen.

Obgleich diese Bilder leider mehr Wahrheit als Ironie beinhalten, sind sie falsch – Verschwendung, täglicher Fleischkonsum, Völlerei und achtloses Wegwerfen von Speisen und Speiseresten darf weder normal noch selbstverständlich für uns sein.

Green Ramadan steht für Veränderung – und diese beginnt bei uns jungen Menschen: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene reflektieren ihr Konsum- und Kaufverhalten, lernen Verzicht und treffen nachhaltige Entscheidungen. Warum die Jungen? Weil sie unser aller Zukunft sind. Dabei dürfen wir unseren Einfluss auf unsere Eltern, Familien, Bekannten und erwachsenen Freunde nicht unterschätzen. Wir müssen jetzt schon Kinder und Jugendliche auf diese Themen sensibilisieren, damit sie auf ihr Konsumverhalten und die Umwelt achten.

Green Ramadan ist ein Ramadan indem es nicht darum geht, was wir zu Sonnenuntergang essen und wie wir den Abend unterhaltsam verbringen – sondern wie viel wir von unserer wertvollen Erde jeden Tag retten und wie viel wir unserer Natur durch gemeinsame Aktionen zurückgeben können.

Das Projekt der Muslimischen PfadfinderInnen Österreichs richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler und will einen Mehrwert für unsere ganze Gesellschaft erarbeiten: für eine nachhaltige Umwelt und für ein gerechteres Klima, in all seinen Bedeutungen. Schließlich versteht der Islam alle Menschen als StatthalterInnen und VerantwortungsträgerInnen unserer Welt. Auch unser Prophet, Frieden und Segen seien auf ihn, motiviert uns stets uns für die Natur einzusetzen und verspricht: „Jede und Jeder wird großzügig belohnt, der sich für ein anderes Lebewesen einsetzt!“ (überliefert in Bukhari, 8:38).

Durch das Wirken auf unsere Zielgruppe, aller Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren, wollen wir, die Muslimischen PfadfinderInnen Österreichs, einen Mehrwert für unsere Gesellschaft schaffen und bewirken, um so nachhaltig die Umwelt und das Klima zu retten.

Jede und jeder kann ein Teil von Green Ramadan werden, um den Ramadan grüner zu (er)leben und das dann auf unseren tagtäglichen Alltag zu reproduzieren.

Mit unserem Projekt wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, den Sustainable Development Goals (SDGs) näher zu kommen. Dabei nehmen wir uns besonders im Rahmen von Workshops, Challenges und diversen Videos folgender Ziele an:

  • SDG Nr. 12 – Nachhaltiger Konsum und Produktion
  • SDG Nr. 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz, umgehend Maßnahmen ergreifen
  • SDG Nr. 14 – Leben unter Wasser
  • SDG Nr. 15 – Leben an Land

Mit unseren Aktionen im Rahmen von Green Ramadan, wollen wir in Richtung der oben genannten SDGs wirken.